Ihr hattet viele Fragen zu unserer Safari bzw. den Game Drives im Gondwana Private Game Reserve. Darum haben wir die meist gestellten nochmal für euch zusammengefasst und in diesem Blogpost umfangreich beantwortet.

Wie sieht das Safari Fahrzeug in Gondwana aus?

Es gibt 4 Reihen, die letzten 3 haben jeweils 3 Sitze. Ganz vorne fährt der Ranger + ggf. 1 Beifahrer. Es ist halboffen, hat hinten keine Türen – heißt ihr müsst reinklettern. Die letzte Reihe ist die höchste, natürlich ruckelt es dort am meisten. Das Fahrzeug hat kein Dach.

Greifen die Tiere das Fahrzeug nicht an?

Demut und Respekt für die Natur sind Werte, die in unserer westlichen Lebensweise leider vielfach verschwunden sind. Wilde Tiere werden eher als bedrohlich empfunden. Auf Safari in Afrika lernt man, dass frei lebende Wildtiere keine Bedrohung sind, so lange man ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse verstehen lernt und ihnen ausreichend Platz zum Leben zugesteht.

Im Übrigen nehmen die Tiere einzelne Personen im Fahrzeug nicht wahr. Sie sehen das Fahrzeug mit den Insassen lediglich als Ganzes – das ist aber kein Freifahrtsschein. Es gibt eine Ausnahme und das sind Elefanten. 

Ulubisi House Gondwana Private Game Reserve Game Drive Elephants on water whole

In Gondwana wird der Lebensraum der Tiere respektiert und steht über dem Erlebnis für Touristen. Auf unserer ersten Safariausfahrt sah Tatho bspw. einen Elefantenbullen bereits von Weitem und bemerkte, dass er angespannt war. Niki fand es es mega aufregend, dass der Elefant vor lauter Wut versuchte Bäume umzustoßen und wollte ihn unbedingt sehen. Aber Tatho wusste und respektierte, dass der Elefant Raum und Entspannung brauchte und fuhr nicht zu ihm. 

„He is quite irritated, we´ll try tomorrow and leave him in peace“ – genau das haben wir gemacht. 

Gibt es Regeln bei der Gondwana Safari?

Ein paar. Nummer 1: nicht aussteigen. Nummer 2: nicht aussteigen. Nummer 3: nicht aussteigen. 😉

Ansonsten: sitzen bleiben und die üblichen no-brainer: wenn möglich leise und ruhig sein (ah – hi Emmy!). Keine hektischen Bewegungen machen.

Das sind wild lebende Tiere!! Keine Kuscheltiere, auch wenn sie oft so wirken. 

Sollte es aus welchen Gründen auch immer dazu kommen: niemals wegrennen. Langsame Bewegungen und ein Versteck/ Unterschlupf bieten euch größtmögliche Sicherheit.

Werden die Tiere gefüttert ?

Nein, die Tiere in Gondwana versorgen sich selbst, sprich: sie jagen selbstverständlich auch. Der Natur wird freien Lauf gelassen. Sollten sich bspw. die Löwen jedoch zu stark vermehren und dadurch der Bestand der Impalas deutlich zurückgehen, würde die Verlagerung von Tieren in Betracht gezogen werden. 

Ulubisi House Gondwana Private Game Reserve Zebras Impalas in nature eating

Warum dürfen Kinder gar nicht erst mit oder müssen bis zu einem bestimmten Alter in privaten Fahrzeugen fahren?

Das hat nicht mit der Gefahr, die für sie bestehen könnte zu tun. Eher geht es um die Tatsache, dass Kinder nunmal selten lange still sitzen. Für Kinder unter zwei Jahren macht das schlichtweg keinen Sinn. Zwischen 2 und 6 ist es vertretbar, aber auch da ein bisschen Lotto. Damit die anderen Gäste nicht zurück fahren müssen, weil euer Kind keine Lust (mehr) hat oder zu laut ist und die Tiere verschreckt, wird dem einfach vorgegriffen. Ihr habt bei einem Privatfahrzeug die Möglichkeit, das Tempo zu bestimmen, was unheimlich Druck rausnimmt. In unserer Unterkunft in Gondwana, dem Ulubisi House (wir haben darüber hier berichtet), war ein privates Fahrzeug inbegriffen.

Ist eine Safari überhaupt was für Kinder ?

Das kann man pauschal nicht beantworten. Unserer Meinung nach hängt es stark von der Persönlichkeit des Kindes und ja, auch der Einstellung der Eltern ab. Wer bereits im Voraus Bedenken hat, ängstlich ist etc., der wird einen Game Drive mit Kindern vermutlich auch angespannt erleben. Ihr werdet einige Stunden sitzen, es ist von Vorteil für ungestörte Wildbeobachtungen, wenn ihr meistens ruhig seid und ganz oft fährt man einfach nur durch die wunderschöne Wildnis, ohne Tiere zu sehen. Darauf hat, das muss man echt klar sagen, nicht jedes Kind Bock. Wir fanden es einfach nur fantastisch.

Gondwana Private Game Reserve Game Drive Breakfast break

Unsere Kinder lieben aber auch Tiere und fahren gerne Auto. Realistische Erwartungen sind allerdings wichtig: es ist sicher meistens nicht kindgerecht, wenn ihr mit ihnen Ganztagessafaris macht. Und der Spannungsbogen kann i.d.R. auch nicht während jedem Game Drive aufrecht erhalten werden. Wir fanden das total verständlich. 

Ein Tip zum Schluss: vor dem Game Drive zur Toilette gehen. 😉

Sind die Ranger bewaffnet ?

Nein, in Gondwana nicht. 

Wie lange sollten wir Safari machen?

Schwer zu beantworten, das hängt sicher auch von der Größe des Reservats und der Tierdichte ab. Das Erlebnis „Afrikanische Wildnis“ bleibt ein großes Abenteuer, bei dem man den eigenen Regeln der Natur unterliegt. Wildbeobachtungen zu bestimmten Zeiten können einfach nicht garantiert werden. Wir hatten Glück mit dem Wetter und den Tieren, sahen Löwen bspw. direkt bei unserer ersten Ausfahrt. Tatho erzählte uns später, dass sie die manchmal zwei Wochen nicht mehr finden. 

Wir würden daher sagen, um den Druck für alle rauszunehmen: 3-4 Tage in Gondwana.

Habt ihr die Big 5 gesehen?

4 davon. Wir haben Löwen gesehen, Elefanten, Büffel und Nashörner. Allerdings keinen Leoparden. Es gibt nur wenige in Gondwana und sie sind sehr, sehr scheu. Fotos der Nashörner können wir nicht veröffentlichen, weil diese wunderschönen Tiere unter ganz besonderem Schutz stehen.

Ulubisi House Gondwana Private Game Reserve Buffalos walking

Wir hoffen, das hat alle offenen Fragen beantwortet 🙂

Liebe Grüße,

Julia und Jan