Am diesjährigen Nikolaustag setzte die BMW Niederlassung München erneut ihre wundervolle Adventstradition fort und lud zum Benefizkonzert ins Cuvilliés-Theater der Residenz ein. Bereits seit 28 Jahren hilft die Niederlassung unter der Schirmherrin Prinzessin Ursula von Bayern mit dieser Veranstaltung benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Dabei konnten schon über 3 Millionen Euro für soziale Projekte aus dem Raum Münchengesammelt werden.

Schirmherrin Ursula Prinzessin von Bayern, Foto: Jens Hartmann/BMW

Festlicher Empfang – gemeinsam für das Glück der Kleinen

Vergangenes Jahr kamen alle Erlöse und Spenden des Benefizkonzert der Abteilung „Hören – Sprache – Cochleaimplantate“ des kbo-Kinderzentrums zugute. Dieses Jahr wurde das Kinderhaus AtemReich unterstützt. Eine Einrichtung, die intensivpflegebedürftige, beatmete Kinder betreut und ihnen einen wunderbaren Lebensort bietet.

Beim traditionellen Adventsempfang im Foyer des Cuvilliés-Theaters stimmten sich die rund 400 Gäste auf einen vorweihnachtlichen Abend mit Benefizkonzert ein.

Adventsempfang im Foyer des Cuvilliés-Theaters, Foto: Jens Hartmann/BMW

Die soziale Backstube Kuchentratsch war auch in diesem Jahr wieder fleißig! Deren Omas und Opas backten fürs Benefizkonzert erneut Lebkuchen und Nussecken. Diese wurden von uns und bekannten Persönlichkeiten während des Empfangs verkauft. Der Erlös ging 1:1 an das Kinderhaus.

Benefizkonzert Cuvilliéstheater Jan Julia Hartmann
Foto: Jens Hartmann/BMW

Vor dem Benefizkonzert als Lebkuchenverkäufer unterwegs waren u.a.: Nina Eichinger, Hannes Jänicke, Jeannette Graf, Gloria Sophie Burkandt, Alexander Mazza, Ursula Dämmrich von Luttitz und viele mehr. 

  • Benefizkonzert Cuvilliés-Theater Julia Hartmann Jeanette Graf

Kultur mit Herz – das traditionelle Benefizkonzert

Musik hat ja bekanntlich die Fähigkeit, Menschen über alle Grenzen hinweg zu verbinden und Gemeinschaft zu schaffen. Daher ist es umso schöner, dass das Benefizkonzert vom Bayerischen Staatsorchester unterstützt wird. Das feiert dieses Jahr übrigens sein fünfhundertjähriges Jubiläum! Damit gehört es zu den ältesten und traditionsreichsten Ensembles der Welt. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 20231206_JH_BMW-Advent_C1_JH203557-1024x683.jpg
Bayerisches Staatsorchester, Foto: Jens Hartmann/BMW

Um 19 Uhr eröffnete Bernd Döpke (Leiter von BMW München) gemeinsam mit Nina Eichinger das Benefizkonzert. Musikalisch geleitet wurde es vom großartigen Thomas Guggeis. 

Thomas Guggeis (Musikalische Leitung Bayeriches Staatsorchester), Fotos: Jens Hartmann/BMW

Das Bayerische Staatsorchester spielte bspw. Stücke von Ludwig van Beethoven, Giuseppe Verdi und Pjotr Tschaikowski. Gemeinsam mit der estländischen Sopranistin Mirjam Mesak, …

Mirjam Mesak, Foto: Jens Hartmann/BMW

… dem amerikanischen Tenor Jonas Hacker …

Jonas Hacker (Tenor), Foto: Jens Hartmann/BMW

… und dem Kontrabass-Solisten Florian Gmelin …

Florian Gmelin (Kontrabass Solist), Foto: Jens Hartmann/BMW

… schaffte das Staatsorchester eine unvergleichliche weihnachtliche Stimmung. Das Benefizkonzert konnte sogar im Livestream verfolgt werden. Wer das verpasste: fürs nächste Jahr merken. 🙂 Dazu trug sicher auch die besondere Atmosphäre des historischen Cuvilliés-Theaters bei. Mit der prachtvollen Rokoko-Architektur hat es einfach einen ganz besonderen Charme.

Cuvilliés Theater, Foto: Jens Hartmann/BMW

Das Kinderhaus AtemReich

Wie oben bereits geschrieben ging der gesamte Erlös des Benefizkonzert an das Kinderhaus AtemReich. Das Kinderhaus benötigt u.a. neue Pflegebetten, Rüttelwesten und MukoStar-Geräte. Diese helfen den Kindern beim Abhusten von Sekret, verhindern Lungenentzündungen und ermöglichen ihnen ein freieres Atmen.

Ein Platz im Kinderhaus bedeutet nicht nur für das zu betreuende Kind, sondern auch für die Eltern und Geschwister ein Aufatmen. Denn oftmals erfolgt die Betreuung dort nach einer schweren Zeit auf der Intensivstation. Im Kinderhaus AtemReich bekommen die Kinder eine liebevolle Betreuung, Ruhe und die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Aber auch Anregung und Teilhabe durch Schule, Kindergarten, Ausflüge und Spiele. Es ist ein unglaublich tolles, ganzheitliches Konzept, das pädagogische, medizinische, pflegerische und therapeutische Aspekte umfasst.

Selbstverständlich freut sich das Kinderhaus über jede kleine und große Spende, auch nach dem Benefizkonzert. Und damit sich auch weiterhin jedes Kind gemäß seiner individuellen Möglichkeiten weiterentwickeln kann, sucht das Kinderhaus dringend Verstärkung. Solltet ihr also Fachkräfte kennen, die sich dort engagieren wollen, schaut unbedingt bei AtemReich in der Franz-Schrank-Straße 10 in München vorbei.

Am Ende kamen unglaubliche 140.140 Euro für das Kinderhaus zusammen.

Dieter Reiter (OB München), Barbara Weltin (Kinderhaus AtemReich), Bernd Döpke (Leiter BMW München), Ursula Prinzessin von Bayern, Nina Eichinger, Foto: Jens Hartmann/BMW

Herzlichen Dank für die Einladung zu diesem wundervollen Abend. Somit konnten wir zumindest einen kleinen Beitrag für das Kinderhaus leisten. 

Alles Liebe, Julia und Jan.
Benefizkonzert Cuvilliés-Theater Jan Julia Hartmann
Foto: Jens Hartmann/BMW