Noch ein Reisepost frei nach dem Motto: wenn der Körper schon nicht wandern kann, dann wenigstens der Geist..:

Unwissend sanken wir (letztes Jahr) im traumhaften Hafen von Ciutadella in zwei der zahlreichen Bistrostühle und Jan orderte – what else is new – mal wieder eine Pomada. Jetzt müsst ihr wissen, dass es – ja, Jans all time favorite Drink auf der Insel war, 😉 besonders aber unser erstes Mal in dieser wirklich wunderschönen Stadt. Kurz verwunderte es uns daher, als der spanische Kellner daraufhin leidenschaftlich rief „no, no, no. Pomada se dice in Mahón.“ Jetzt, mit ein bisschen Recherche ist uns klar, dass eine Pomada in Ciutadella bestellen etwa wäre, als würden wir in Düsseldorf „Alaaf“ rufen. Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass diese menorquinische Rivalität rund zwei Jahrtausende bis in die Zeiten der Römer zurückreicht. 

// Ein bisschen Geschichte

Viele denken wahrscheinlich, dass Mahon schon immer die Hauptstadt von Menorca war. Aber das stimmt gar nicht, sie ist eine relative neue Hauptstadt. Bis zur Ankunft der Briten auf der Insel im frühen 17. Jahrhundert war Ciutadella der Ort, von dem aus Menorca regiert wurde.

Das erklärt die ungewöhnliche Tatsache, dass auf einer eigentlich so kleinen Insel zwei Städte mit völlig unterschiedlichem Charakter existieren.

Ciutadella repräsentiert die spanische und die maurische Komponente und war immer schon die Stadt des Adels und des Klerus.

Mahon wurde architektonisch von den Briten beeinflusst und ist die Stadt des Bürgertums, des Militärs und der Beamtenschaft.

Ciutadella hat eine lange Geschichte. So unterhielten die Karthager angeblich bereits im 5. Jahrhundert einen Militärposten auf der Insel, später richteten die Römer eine Verwaltung auf Menorca ein. Nach der Eroberung durch die Vandalen im Jahr 426 wurde die Stadt zum Bischofssitz erhoben. Auch die Mauren hinterließen ihre Spuren in Form einer Moschee, an deren Stelle heute die berühmte Kathedrale von Ciutadella steht. 1558 wurde die Stadt innerhalb von drei Tagen vom osmanischen Freibeuter Mustafa Piali niedergebrannt.

// Wer ist die schönste im ganzen Land ?

Ciutadella hat in Sachen Schönheit und Charme für uns unbestritten die Nase vorne.

Ein Ort, an dem jeder Stein, jede Straße und jeder Platz im Hafen tausende Geheimnisse von vergangenen Schlachten und Eroberungen erzählt. Dadurch entsteht eine unheimlich spannende, reizvolle Atmosphäre.

Die Altstadt steht unter Denkmalschutz.

Sie erinnert mit mit engen Gassen, prunkvollen Stadtpalästen, Arkaden und Bürgerhäusern mit Gitterbalkonen an eine burgähnliche Festung.

// Don´t miss in Ciutadella

Der herrschaftliche „Plaça des Born“ wird von einem Mitte des 19. Jahrhunderts errichteten Obelisken dominiert, der an den Angriff der Türken im Jahre 1558 erinnert.

Dieser Platz ist das Tor zum historischen Zentrum der Stadt, man findet hier auch das Rathaus und herrschaftliche Paläste.

Einen Markt gibt’s dort auch zu bestimmten Zeiten.

Die Catedral Basilica de Menorca ist ein geschichtsträchtiges Bauwerk im Herzen der Altstadt von Ciutadella und der schönste Tempel auf Menorca.

Eine Sehenswürdigkeit von hoher kultureller Bedeutung und ohne Frage das imposanteste, gotische Bauwerk auf der Insel.

Wie oben geschrieben wurde sie auf den Grundmauern einer alten arabischen Moschee errichtet.

Auch der Mercado de Ciutadella oder auch genannt der Mercat des Peix (Fischmarkt) ist einen Besuch wert.

Er liegt im Herzen der Altstadt, auf dem Plaza de la Libertad.

Der kleine Platz mit Arkaden hat einen zentralen Kiosk mit  frischem Fisch und rundherum  kleine Stände, die das Beste aus den Gemüsegärten Menorcas anbieten. Möglichst morgens kommen und nicht in der Siesta. 😉

Einen Abstecher wert ist auch die Pastisseria „Herbera“ in der Carrer de Maó 28.

You can‘ t go wrong with an Ensaïmada. Schmalzgebäck klingt deutlich weniger sexy.

Auch gut: Patisserie Xoko. Pizza, Gepäck und einen Coffee to go kaufen, sich auf den Plaça des Born setzen und sich des Lebens freuen. Sobald es wieder geht. 🙁

// Das Beste kommt zum Schluss

// Ciutadellas Harbour //

„Mit seiner charakteristischen Enge und dem mediterranen Aroma ist der Hafen von Ciutadella ein eleganter, farbenfroher und vibrierender Hafen, in dem jeder Spaziergang zu einem wahren Erlebnis wird.“

Es ist wirklich einer der zauberhaftesten Orte der Insel.

Den ganzen Tag herrscht hier reges Treiben – es reihen sich zahlreiche Restaurants, Straßencafés und Boutiquen aneinander.

In den Restaurants könnt ihr tagesfrischen Fisch und Meeresfrüchte genießen, Paellas und menorquinische Spezialitäten.

Besonders empfehlenswert sind Fischplatten….

… oder die Caldereta de Langosta, der Star unter den Gerichten von Menorca. Ohnehin nicht ganz billig, hier gibt es noch einen Preisaufschlag für die Lage, aber es ist eigentlich ein Muss, wenn auf Menorca: das S‘ Amarador im Hafen von Ciutadella.

Unbedingt reservieren, spontan keine Chance. Der Eindruck täuscht, wir durften uns ein paar Minuten vor der offiziellen Restaurantöffnung setzen und ein halbe Stunde später brummte der ganze Laden. Die gesalzenen Preise lohnen. Ein Babysitter, um das Dinner hier genießen zu können vermutlich auch. 😉 (Fail)

Solltet ihr irgendwann auf Menorca sein, kommt ihr an der ewigen Hauptstadt im Schatten ohnehin nicht vorbei. Aufgrund der Lage empfehlen wir euch einen Besuch besonders am Nachmittag – der Lichteinfall ist magisch.

eure Hartmanns