WERBUNG | Eigentlich wären wir jetzt schon on the road für die beiden KiG-Drehs, aber die wurden aufgrund der derzeitigen Situation verschoben. Wir sind durch die Entwicklung in den letzten Wochen noch achtsamer geworden und nehmen die Lage ernst. Unseren Alltag haben wir angesichts der Ausgangsbeschränkungen positiv umgestaltet und in Veränderungen sehen wir auch immer die Chance, ihr tolle, neue Seiten abzugewinnen. In diesem Fall, wo wir unsere vier Wände ohnehin kaum mehr verlassen dürfen, erfreuen wir uns bspw. noch mehr an unseren Möbeln von MYCS. Die wollen wir euch heute in aller Ausführlichkeit zeigen, falls ihr sie nicht ohnehin schon gesehen habt. Denn wir sind Teil der neuen MYCS Kampagne „Designed by Me“, weswegen uns das MYCS-Team zu Hause besucht hat. Hier kommt ihr zu unserer Kampagne mit einem interessanten Interview rund um unsere Möbelkreationen, unseren Einrichtungsstil und Alles, was uns so inspiriert.

// Das MYCS – Konzept

MYCS ist eine Berliner Einrichtungsmarke (hier geht’s zur Homepage), bei der du seit 2014 die Möglichkeit hast, deine Möbel im individuellen Stil zu gestalten. Von Loungemöbeln über den Esstisch hin zum Regal, von Kissen bis zu Schränken. Du weißt ohnehin selbst am besten, wie du leben willst, was du brauchst, wofür du Platz hast und was zu dir und deiner Wohnatmosphäre passt.

Bei MYCS bist du der Produktdesigner.

Im 3D-Online-Konfigurator individualisierst du dein eigenes Möbelstück und kannst dich nahezu frei hinsichtlich Größe, Farbe, Material und Ausstattung austoben.

Dennoch klar – man muss in den eigenen vier Wänden sehen, wie bspw. Stoffe im Tagesverlauf bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und im Zusammenspiel mit eurem restlichen Interior wirken. In den fünf Showrooms in Deutschland (Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main) könnt ihr z.B. alle Stoffe (das sind weit über 100) und Möbel erleben. Oder – sollte kein Showroom um die Ecke liegen – euch einfach kostenfrei eine Musterbox mit euren favorisierten Stoffen und Materialien ordern (hier).

// slow living

Obwohl du selbst der Boss bist und es auch richtig krachen lassen kannst, kamen uns die klaren Linien und zurückhaltenden Formen der MYCS Designs total entgegen. Denn das geht Hand in Hand mit dem Wohntrend, besser „Wohngefühl“ Slow Living. Also entschleunigtes, reduziertes Wohnen – was wir ja ohnehin lieben. Dadurch finden wir in unseren eigenen vier Wänden noch mehr zur Ruhe.

// PYLLOW Sofa & FYNE Kissen

Unser Wohnzimmer ist mit Dreh- und Angelpunkt unseres Hauses und war einer der Bereiche, den wir schon länger umgestalten wollten. Jans dunkelgraues Sofa, das uns Umzug für Umzug treu begleitete, durfte endlich in den verdienten Ruhestand gehen. Stattdessen wünschten wir uns unbedingt eine helle, einladende, gemütliche Loungeecke und der erste Schritt war die passende Wohnlandschaft. Wir schoben online eine ganze Weile Module hin- und her und wagten dann eine Kombination, bei der wir uns selbst nicht ganz sicher waren, ob sie überdimensioniert ist. Aber wir brauchen mit und für unsere(n) Kindern viel Platz zum Kuscheln, Entspannen und Beisammensein und hatten das Gefühl, der Raum verträgt ein Sofa in der Dimension.

Es trügte uns nicht und das Ergebnis finden wir einfach perfekt. Im Gegensatz zu unserem alten, grauen Sofa schluckt unser PYLLOW das Tageslicht nicht, der Bezug reflektiert es. Und ja, wir haben an die Schmierhände unserer Kiddos gedacht. 😉

Ein helles Sofa mag gerade mit zwei kleinen Kindern etwas unsinnig wirken, aber ganz ehrlich: wir wollten dem Raum geben, was er braucht, um optimal zur Geltung zu kommen. Und das war in dem Fall nunmal ein heller Grundton.

Wir schwankten beim Bezug lange hin und her, weil wir optisch auch total auf den Eric Kuster Look stehen (in echt reduzierter Form) und der arbeitet ja bspw. viel mit Samt. Davon rieten uns die MYCS Interior Designer aber ab, weil der Stoff doch sehr empfindlich wäre. Wir vertrauten darauf, obwohl wir eine Esstischbank in Samt haben und die ziemlich viel verzeihen muss.

In unserer Leseecke, zu der kommen wir gleich, wagten wir bei der Récamiere / Ottomane einen Bezug in Samt und können bestätigen, dass er zwar wunderschön, aber auch deutlich schmutzempfindlicher ist. Samt ist also nicht gleich Samt.

Im Wohnzimmer wurde es letztlich das Feingewebe „Cremebeige“. Ja, das ist kein totaler Selbstläufer mit unseren zwei Raketen. Aber selten haben wir so einen schönen Stoff gesehen.

Und es klappt mit den Kids erstaunlich gut – die wissen, dass sie nicht mit schmutzigen Händen und Klamotten auf dem Sofa rumtoben dürfen. Und wenn mal was passiert, konnten wir Flecken auch schon ganz vorsichtig mit einem Tuch entfernen.

Weil wir aber auch in Sachen Textur gern mit unterschiedlichen Komponenten arbeiten, um mehr Spannung entstehen zu lassen, designten wir unsere FYNE Kissen in unterschiedlichen Größen, Materialien und Farben. Die beiden Stoffe, für die wir uns bei den Sofakissen entschieden, sind Cremebeige und Taupegrau Samt. Je nach Lichteinfall chargieren sie und geben der Loungeecke in Sachen Wertigkeit und Design nochmal einen Boost.

Der Teppich ist übrigens von Benuta, das Modell heißt Nova und es ist die Farbe „Cream“ (ihr findet ihn hier).

// Beistelltische SYDE

Die SYDE-Reihe von MYCS ist irre kompatibel. Mal abgesehen von allen möglichen Farben und Materialien lässt sich nicht nur die Gestellhöhe konfigurieren, sondern auch die Größe der Tischplatte. Somit könnte SYDE z.B. ein Nachttisch sein, ein Couchtisch, Beistelltisch oder Konsolentisch. Ob Marmor, Metall oder Glas, you name it.

Wir wählten fürs Wohnzimmer zwei verschiedene Höhen, ein Mal Carrara weiß und ein Mal Marquina schwarz. Das Gestell ist jeweils schwarz.

Marmor ist seit wir denken können einer unserer absoluten Lieblingssteine. Für uns Eleganz pur.

// Bücherregal GRYD mit Ottomane TYME

GRYD, wir geben es zu, war mit die größte Herausforderung. Jan konfigurierte an diesem Regal stundenlang rum, verschob die Böden, setzte Schubladen und Rückwände ein, veränderte Farben. Die Möglichkeiten sind hier schier unendlich, bspw. dadurch, dass ihr jeden Boden, jede Wand, jede Front farblich gestalten könnt. Ob Lowboard, Kommode, Stufenregal oder Schrank, machbar ist so ziemlich alles.

Bei uns hat GRYD einen ziemlich prominenten Platz in unserer Galerie. Das Regal sollte zum einen Platz bieten für all unsere Bildbände, zum anderen aber auch nicht sichtbaren Stauraum für all die Bücher, die wir vielleicht nicht unbedingt präsentieren wollen.

Also ein gutes Verhältnis zwischen Showfläche und Rumpelkammer. 😉 Wir gingen mit dem MYCS-Aushängeschild, DER Farbe schlechthin: Nebelgrün. Unsere Bücher sahen noch nie besser aus.

Die Ottomane ist das Model TYME in Cremebeige Samt. Der Beistelltisch wieder SYDE, allerdings dieses Mal im passenden Gestell „Nebelgrün“.

Wir sind wirklich rundum happy mit unseren Neuanschaffungen und feiern unsere neu entstandene Wohnatmosphäre jeden Tag.

Habt es schön und bleibt gesund,

eure Hartmanns.


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Firma MYCS entstanden. Meinung und Erfahrungsbericht kommen ausschließlich von uns. Vielen Dank für das Vertrauen in unsere Arbeit !