Södermalm (lässiger: Söder) ist Schwedens alternatives Wohnzimmer für Künstler, Studenten und Latte-Papas. Also quasi der Prenzlberg von Stockholm.

Die bärtigen Hipster schieben in Söder wahlweise ihre Bugaboos durch das etwas raue, schmucklose Viertel oder treffen sich mit den anderen Elternzeit-Papis und Nachwuchs im Tragetuch zum Brunch im Urban Deli. Was man in Stockholm wochentags eben so macht. „Pappaledig“ sagt man übrigens in Schweden zum Erziehungsurlaub. Nirgendwo sonst haben wir so viele lässige Papas mit ihren Kids gesehen. Wenn es in dieser Stadt eine Steigerung von Hipster Hochburg gibt, dann heißt sie Söder.  

// SoFo in Söder //

Das gilt besonders für den Teil von Söder, der SoFo genannt wird (South of Folkungagatan). Haben sich drei Papas, die gerade pappaledig waren ausgedacht. Klar… 😉

Dass Söder ein gentrifiziertes ehemaliges Arbeiterviertel ist fiel uns auf den ersten Blick nicht wirklich auf. Denn der Blick wandert über dutzende kleine Cafés, Bistros, Bars und Restaurants, Boutiquen und Second Hand Shops. 

Auch großartig: Hornsulls Marknad, ein Street Food Market immer am Wochenende zwischen April und September:

// Panorama Views

Nachdem sich Söder ungefähr 50 Meter aus dem Wasser erhebt, bekommt man von der Insel mit die schönsten Blicke auf die Hauptstadt. 

// Must. Have. Coffee.

Wir waren übrigens nicht im trendy Urban Deli in SoFo frühstücken. Das Urban Deli hat ernsthaft ein Sauerteighotel – man kann dort seinen Sauerteig abgeben, wenn man ein paar Tage verreist. Da besteht in Stockholm oder zumindest in Söder offenbar echt ein Bedarf. Wir waren im Nytorget 6 direkt gegenüber. Da haben wir keine Fotos gemacht, ist aber sehr empfehlenswert.

Genauso empfehlenswert für ein leckeres Frühstück: Vurma (Bergsunds strand 31), am westlichen Rand von Södermalm (etwas spartanische HP).

An bunten Tischen sitzt man mit Blick auf die Bucht Liljeholmsviken …

… bei Avocado Toasts und Acai Bowls und demonstriert, dass Stockholm eben der Inbegriff von Skandi Coolness ist. 

Nachdem es in Söder zu viel zu entdecken gibt für einen Post, machen wir an der Stelle Schluss und laden in den kommenden Tagen Teil II für euch hoch.

Habt es schön!

Julia und Jan