Ganz zufällig bin ich neulich virtuell über eine Instagram-Mama gestolpert, die mittendrin stecke in ihrem Umzug in ein wunderschönes, neues Zuhause. Und obwohl objektiv betrachtet das neue Eigenheim ganz toll ausgesehen hat, viel schöner, als das alte und die ganze Familie umgezogen ist (also kein notgedrungener Umzug, weil Mama und Papa sich getrennt haben), hat sich der Jüngste wider Erwarten ganz und gar nicht wohlgefühlt. Überhaupt kein Stück. Er vermisste sein altes Zuhause sehr.

Und das Schöne an der Instagram-Community ist ja, dass es ganz viele Menschen, in dem Fall Mamas, zusammenführt. Diese Mama fragte also nach Tips, wie sie ihrem kleinen Jungen den Umzug erleichtern könnten und heraus kamen ganz viele tolle Ideen und Anregungen. Und die trage ich heute nun alle mal für euch zusammen. Und für uns 😉 .

Wir haben ja auch ein kleines Sensibelchen zu Hause und unser eigener Umzug steht zwar noch nicht an (dazu gibt´s hier mehr zu lesen), aber wenn Niki dann genauso Schwierigkeiten hat, sich einzufinden, dann probieren wir den ein oder anderen von diesen schönen Vorschlägen aus. Er ist zwar immer mit uns auf Achse und hatte mit Ortswechseln bislang keine Probleme, aber man weiß ja nie..

Ganz bestimmt hilft am besten viel Zeit, um die neue Gegend zu erkunden und zu entdecken und je mehr vertraute Möbel im neuen Eigenheim aufgebaut werden, desto heimeliger wird sicher auch das Gefühl. Aber ein bisschen Unterstützung kann zudem sicher nicht schaden 🙂 :


  • Der Kleine darf seine Kisten selbst aus dem Umzugswagen holen und in seinem Zimmer einräumen.
  • Sowieso am besten das Kinderzimmer zuallererst einrichten, damit der Nachwuchs gleich die Möglichkeit hat, das eigene Reich zu erkunden und sich dahin ggf. zurückzuziehen.
  • Ein Kuscheltier kaufen, das als neuer Freund gemeinsam mit ins Haus einziehen darf.
  • Die Kleinen selbst Sachen für ihr neues Zimmer aussuchen lassen, bspw. Bettwäsche, ein Bild, Vorhänge etc.
  • Eine Wand im Zimmer darf das Kind selbst streichen – und vielleicht sogar die Farbe aussuchen (kann auch schief gehen, ich weiß *g*)
  • Kleine Geschenke überall im Haus verteilen, die sozusagen vom neuen Haus kommen.
  • Ein Nachtlicht aufstellen, so dass der Nachwuchs in der noch nicht so vertrauten Umgebung nachts bspw. den Weg zur Toilette oder Mama und Papa findet.
  • Über Gefühle sprechen, Fotos vom alten Haus anschauen und den Kleinen erklären, dass das alte Haus nun das Zuhause für eine andere Familie ist. Und dass Zuhause eben immer dort ist, wo die Familie ist.
  • Creating happy memories, also bspw. eine Movie Night (für die älteren) mit dem Lieblingsfilm, vielen Kissen, Kuscheldecken und allen Leckereien, die der kleine Mitbewohner am liebsten mag.
  • Gemeinsam eine Liste erstellen mit Dingen, die das Kind gerne im neuen Haus machen möchte.
  • Den Kleinen Ecken und Dinge zeigen, die das neue Haus speziell machen und die es in der alten Wohnung so nicht gab.
  • Das neue Haus mit Kuchen feiern – bin dabei 😉
  • Eine Hausfee, die den Kurzen für deren Ankunft einen kleinen Brief dagelassen hat – uns sich freut auf die gemeinsamen Abenteuer, die sie zusammen in dem neuen Haus erleben. Ist das nicht niedlich?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Umzug? Hat noch jemand gute Tips ?

Alles Liebe,

Julia


Header Background Foto von hier