Und hier kommen die Aussichten für die nächsten Tage: nass und kalt.

| WERBUNG | Sprich: Die Erkältung hat Hochsaison. Unsere Vitamin D Produktion sinkt ohnehin, jetzt wo es so früh dunkel ist – das schwächt das Immunsystem. Drinnen hüpfen Viren munter vom einen zum anderen und Nikolas, unsere kleine Virenschleuder, bringt sowieso alle möglichen Krankheiten aus dem Kindergarten mit. Nicht selten sind wir dann diejenigen, die tagelang husten, schniefen und krächzen. Der Husten scheint im Winter unser Dauerbegleiter zu sein.

Dass die Monsterviren auf Emmy übergehen, das stresst uns mit am meisten. Wäre allerdings kein Wunder, denn Niki tätschelt ihr munter ins Gesicht und gibt ihr liebevolle, feuchte Küsse. Bislang, toi toi toi, ist der Kelch an uns vorüber gegangen. 

1 // Schleimlösung – viel Trinken

Flüssigkeit löst den Schleim und er kann leichter aus den Atemwegen abtransportiert werden. Am besten stilles Wasser oder warme Früchte- und Kräutertees, die je nachdem bei einer Erkältung auch Hals und Rachen beruhigen (z.B. mit Salbei, Thymian, Ingwer).

2 // Ernährung zur Stärkung des Immunsystems 

Das berühmte Vitamin C ist überhaupt keine so super Wunderwaffe gegen Erkältungen, wie immer gesagt wird. Wichtiger ist es, dem Körper zellschützende Mineralstoffe (Zink und Selen) und sekundäre Pflanzenstoffe zuzuführen. Bspw. Nüsse oder Hülsenfrüchte. In jedem Fall sollten wir uns aber ausgewogen und gesund ernähren, möglichst das ganze Jahr über. Fetter Seefisch wie Makrele oder Lachs sind übrigens Vitamin D Lieferanten.

3 // Raus an die frische Luft

Killerzellen müssen bei einer Erkältung mobilisiert werden und dafür geht’s am besten in die Natur. Mal abgesehen davon, dass es besser ist für unsere Stimmung (und den Schlaf), tut die höhere Luftfeuchtigkeit auch den Atemwegen gut.

4 // Inhalieren

Weil warme Dämpfe die Atemwege befeuchten und von Schleim befreien. Allerdings ließ sich Niki bislang weder über eine Schüssel mit heißem Wasser halten (wenn ihr das vorhabt, müsst ihr bitte besonders gut aufpassen), noch will er mit einem Inhalator inhalieren.

Die Lösung für uns, so lange er fieberfrei ist, ist ein wohltuendes Erkältungsbad mit ganz viel Dampf. 

Bevor unser Kleiner bei einer Erkältung in der Wanne abtaucht, schließen wir alle Fenster und Türen, lassen das heiße Wasser ein bisschen laufen und stellen zusätzlich noch eine Schüssel mit Wasser aus dem Wasserkocher außer Reichweite von Nikolas im Badezimmer auf. 

Eucabal hat einen pflegenden Badezusatz entwickelt (das Eucabal Kinderbad), der die gereizten Atemwege durch Thymian beruhigt und mit Mandelöl empfindliche Kinderhaut langanhaltend pflegt. Wie weich sich Nikis Haut nach dem Bad anfühlt! Die Produkte von Eucabal könnt ihr in der Apotheke kaufen.

Allerdings erst, wenn der Nabel des Babies vollständig abgeheilt ist.

Das duftende Thymian-Aroma lässt sogar uns ganz tief durchatmen, sobald wir die Wanne volllaufen lassen. Machen wir übrigens am liebsten abends und gleich danach geht´s ab ins kuschelige Bett zum …..

5 // gesund schlafen

So kann sich das Immunsystem regenerieren und körpereigene Abwehrkräfte mobilisieren. Nachdem die Heizungsluft die Schleimhäute austrocknet, solltet ihr drei Mal am Tag für zehn Minuten ordentlich durchlüften. Eine Schlaftemperatur von 18 Grad wäre ideal.   

6 // Sauna, Wechselduschen, Kneippen 

Haben eins gemeinsam: durch unterschiedliche Temperaturreize wird die Thermoregulation des Körpers trainiert, Haut und Schleimhäute bleiben gut durchblutet. Das reduziert grundsätzlich die Infektneigung, wir bekommen also seltener eine Erkältung.

7 // Balsam für die Seele

Balsam zum Einreiben auf die Brust oder den Rücken haben wir immer schon geliebt. Alleine der Gedanke an die ätherischen Öle fühlt sich doch herrlich entspannend an. Was sie können: die wärmenden Öle werden vom Organismus über die Haut und den Atem aufgenommen, gelangen zu den Bronchien und helfen dort, den Schleim zu lösen. 

Mit Eukalyptus und Kiefernnadeln unser Mittel der Wahl für die ganze Familie, weil er gleichzeitig mild und wirkungsvoll bei einer Erkältung ist. Also fast für die ganze Familie, er ist zum Einreiben auf dem Rücken für Babies ab 6 Monaten geeignet. Sobald die Kleinen 2 Jahre alt sind, dürfen sie zusätzlich auch auf der Brust einbalsamiert werden.

Wenn wir merken, dass Niki verschleimt ist, hustet oder schlecht Luft bekommt, cremen wir ihn vor dem Schlafengehen mit dem Eucabal-Balsam S (Pflichttext hier) ein und haben alle eine erholsame Nacht. 😉

Was wir selbst auch unheimlich gerne machen, sobald wir merken, dass die Nase und die Nebenhöhlen zugehen oder wir vermehrt Husten müssen: ein bisschen was von dem Balsam mit heißem Wasser übergießen und inhalieren. Das ist allerdings erst für Kinder ab 6 Jahren zugelassen.

8 // Nasenspülungen

Zugegeben, so eine Nasendusche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber als natürliche Therapie das Mittel der Wahl. Sie unterstützt die Nasenschleimhaut in der Selbstreinigungsfunktion und wirkt schleimlösend. 

9 // Hände waschen

Wir übertreiben es vielleicht etwas mit dem Desinfizieren und Waschen unserer Hände, aber wenn 90% aller Viren und Bakterien über sie übertragen werden, kann es fürs Gefühl gar nicht oft genug sein. Besonders wenn Niki aus dem Kindergarten kommt, ist es eine der ersten Sachen, die wir machen, um eine Erkältung oder einen Infekt zu vermeiden.

10 // Erkältung wegkuscheln

Auch, wenn wir uns damit ziemlich sicher anstecken: am besten hilft immer noch Kuscheln! Niki beruhigt es vor allem bei einer Erkältung total und die Ausschüttung von Oxytocin stärkt zudem das Immunsystem. Außerdem fühlen sich Kinder dann ganz besonders umsorgt und werden vielleicht noch ein bisschen schneller fit. 

Kommt gesund durch den Winter 🙂 !

Liebe Grüße,

die Hartmanns


Pflichttext Eucabal®-Balsam S:

Zur Besserung der Beschwerden bei Erkältungskrankheiten der Atemwege mit zähflüssigem Schleim. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Enthält Cetylstearylalkohol. Packungsbeilage beachten.
Aristo Pharma GmbH, Wallenroder Str. 8-10, 13435 Berlin.


Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Eucabal entstanden. Meinung und Tips kommen ausschließlich von uns!