Heute möchte ich euch eine Kreation vorstellen, bei der ihr selbst bestimmen könnt, wie aufwändig die Zubereitung für euch sein soll. DIY ohne Egotrip: Falafeln aus dem Biomarkt, Hummus im Glas und das Naan kommt verschweißt – I don´t blame you. Aber für die, die richtig Bock haben, gibt´s hier alles auch zum Selbermachen.

Für mich ist dieses Orient-Sandwich ein echter Kracher. Dampfendes Naan, frischer Hummus, Backofengemüse, würzige Falafeln.

Ich merke mal an, dass sich die Zubereitung von Naan in jedem Fall lohnt, immerhin ist jedes Gericht nur so gut wie seine Zutaten. Allerdings war mein erster Versuch auch nicht durch und durch selbstgemacht und trotzdem mega lecker. Ein Sandwich geht bei mir eher Snack oder Zwischenmahlzeit durch (nichts, das länger als 2 Stunden satt macht) – aber das hier ist echt vollwertig. Für mich zumindest und ich esse .. naja ziemlich viel. Die Falafeln frittiere ich nicht, obwohl man das traditionell so macht, ich find die in der Pfanne genau so gut. Welche Arbeitsschritte ihr wann am besten ausführt, das erfahrt ihr unter 4 //.  Fangen wir an:


1 // Naan (etwa 6 Brote)

Zubereitungszeit inkl. Gehen des Teigs: ca. 1 1/2 Stunden

1 TL Trockenhefe

1/2 TL Zucker

100 ml lauwarme Milch

250 g Mehl

100 g Naturjoghurt

1/2 TL Salz

1/2 TL Backpulver

Zubereitung:

1. Hefe und Zucker in die Milch einrühren. Mehl in eine Schüssel geben, Hefemischung in die Mitte gießen und mit etwas Mehl vermischen. Dann an einem warmen Ort etwa 10 Minuten ruhen lassen.

2. Joghurt, Salz und Backpulver dazu geben und ca. 5 Minuten in der Küchenmaschine mit dem Knethaken kneten. Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken Teig eine gute Stunde an einem warmen Ort gehen lassen (in der Zeit könnt ihr bspw. den Hummus zubereiten).

3. Teig in sechs gleich große Stücke teilen, Kugeln formen und mit den Händen zu einem Fladen drücken oder mit dem Nudelholz auswellen. Sie sollten ca. einen halben Zentimeter dick sein.

4. Eine beschichtete Pfanne sehr heiß werden lassen und Brote portionsweise ausbacken. Aufpassen, dass sie nicht schwarz werden, das geht schnell. Sobald sie Blasen werfen – wenden.

*** dieses Rezept habe ich von dem Blog „Backen macht glücklich“


2 // Falafeln

Zubereitungszeit: 20 Minuten. Einweichzeit der Kichererbsen: ca. 24 Stunden

2 Cups getrocknete Kichererbsen

1 TL Kümmelsamen

1 TL Koriandersamen

3 gehackte Knoblauchzehen

1 kleine gelbe Zwiebel, grob gehackt

1 Cup Koriander (frisch und optional)

1 Cup Petersilie (frisch)

Saft einer Zitrone

Cayennepfeffer, 1/2 TL Pfeffer, 2 TL Salz

Olivenöl

Zubereitung:

1. Kichererbsen in eine große Schüssel geben und etwa 10 cm mit Wasser bedecken. Für einen Tag mit Frischhaltefolie versiegeln, anschließend abgießen und gut abspülen.

2. Fenchel- und Koriandersamen in einer Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze knapp 5 Minuten rösten, dann im Mörser oder der Küchenmaschine zu Pulver mahlen.

3. Die restlichen Zutaten dazugeben und in der Küchenmaschine zu einer homogenen Masse verarbeiten.

4. Aus dem Teig gleich große Kugeln formen (ich mache nicht mal Golfball-große Falafeln) und in einer Pfanne mit Öl (z.B. Olivenöl, nicht sparen) goldbraun anbraten. Abtropfen lassen auf dem Küchentuch.


3 // Hummus

Den hab ich schon mal vorgestellt und zwar hier.

Zubereitungszeit: 5 Minuten

400 g Kichererbsen aus der Dose, abgetropft

1 EL Tahini

1 Knoblauchzehe, durch die Presse gejagt oder fein gehackt

2 EL Zitronensaft

Meersalz

80 ml bestes Olivenöl

Zubereitung:

Alles ab in die Küchenmaschine und zu einer feinen Masse pürieren.


4 // Das Orient-Sandwich (für 4 Portionen)

4 Naan (s.o.)

12 Falafeln / etwa 3-4 pro Naan, je nach Größe (s.o.)

1 Avocado

Ca. 12 sonnengetrocknete Tomaten (ich nehme ganz besonders saftige, da gibt es grooooße Unterschiede)

1 Karotte

1/2 Zucchini

1 Paprika

Salz, Pfeffer, Kumin, Paprika, Chili

Olivenöl

6 EL griechischer Joghurt

Hummus (s.o.)

Zubereitung:

1. Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen. Karotte schälen und in ca. 3 mm breite Scheiben schneiden, genauso wie die Zucchini und Paprika (nehmt das Gemüse, das euch besonders gut schmeckt). Mit etwas Olivenöl beträufeln, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel/Kumin, Paprika und Chili würzen und für ca. 30 Minuten ins Rohr schieben, bis das Gemüse schön gegrillt ist.

2. Etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit Brote in der Pfanne ausbacken und anschließend vorsichtig (!) aufschneiden.

3. Parallel die Falafeln in der Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze von allen Seiten goldbraun anbraten. Bevor sie in das Naan kommen: auf dem Küchentuch abtropfen lassen.

4. Avocado in schmale Streifen schneiden, etwas salzen und pfeffern.

5. Naan mit Hummus bestreichen und mit allen Zutaten belegen, sprich: Avocado, getrockneten Tomaten, gegrilltem Gemüse, 3-4 Falafeln pro Naan und 1-2 EL Joghurt. Sofort genießen!

Guten Appetit!