Ok wir gehen derzeit glaube ich etwas overboard mit Büchern. Seit einigen Wochen sind wir/ Niki im Besitz eines Ausweises für die Stadtbücherei. Bis dato können wir uns nicht daran erinnern, wann uns das letzte Mal eine Bücherei von Innen gesehen hat. Also außer die in der Uni und da standen Bücher selten im Vordergrund. 😉

Jetzt gehört der Besuch der Stadtbücherei seit geraumer Zeit zu unserem Pflichtprogramm und wir marschieren im Schnitt mit 15 Büchern wieder raus. Neulich sprachen wir darüber, ob man Niki in der Bibliothek eine Obergrenze setzen soll (mal abgesehen von der natürlichen, das sind bei uns 20 Medien). Waren dann aber recht einstimmig der Meinung, dass wir seine Lust auf Bücher nicht bremsen wollen. Geht ja schließlich um Bildung und wir geben die Leihgaben nach einem Monat wieder zurück.

Wir lieben Bücher und lesen täglich ganz oft. Z.B. zum Runterkommen nach dem Kiga, am Nachmittag und natürlich vor dem Einschlafen. Wenn wir zum Essen gehen, packen wir mindestens zwei Bücher ein, denn die beschäftigen Niki am längsten. Im Moment ist er wie ein Schwamm und saugt alles an Infos auf. Hier haben wir übrigens schon mal über das Lesen mit und für Kinder(n) geschrieben.

Unser Kindergarten organisiert jedes Jahr mehrmals eine ganz tolle Bücher Ausstellung und so kommen wir regelmäßig in den Genuss eines ganz außergewöhnlichen Bücherangebots. Da können wir uns immer schwer bremsen, weil die Bücher eben besonders liebevoll ausgesucht wurden. Wir wollen euch heute mal unsere aktuelle Ausbeute vorstellen, falls das ein oder andere bei euch ins Osterkörbchen hüpfen soll. Steht dieses Mal ganz im Zeichen der Natur.

// 1 – Blüten und Blätter entdecken und sammeln //

|klick| Nikolas liebt den Wald, wir wohnen ja auch in unmittelbarer Nähe. Dieses Buch ist ein Sammelalbum, in dem über 30 verschiedene Pflanzen getrocknet und eingeklebt werden können.

Durch Steckbriefe über die Blumen und Blätter gibt es jede Menge Infos für die kleinen Naturforscher. Ein Herbarium, das uns sicher einige Jahre (durch die Natur) begleiten wird.

// 2 – Warum Nilpferde nie allein sind //

|klick| Für dieses zauberhafte Sachbilderbuch ist Niki eigentlich noch etwas zu klein, es ist angegeben für Kinder ab 6 Jahren. Dennoch erklärt es lustig und kindgerecht Symbiosen der Natur und ist wirklich wunderschön illustriert.

// 3 – In der Savanne //

|klick| Das Buch ist der Knaller. Es ist ein Pop-up Buch und gibt den Kleinen die Möglichkeit, die Tierwelt Afrikas interaktiv zu erkunden.

Wir hatten im Kindergarten Themenwochen über Afrika, deswegen ist Niki gerade ohnehin Feuer und Flamme für die Wildtiere der Savanne. Aber auch für alle anderen Kinder eine absolute Kaufempfehlung von uns.

Übrigens aus der gleichen Reihe: das Pop-up Buch „In den Bergen“ |klick|.

// 4 – Schau, was krabbelt und fliegt in Wald und Wiese ? //

|klick| Die Kleinen lernen in diesem Buch wie Früchte entstehen, wie Bienen Honig machen und was Ameisen das ganze Jahr über so treiben. Finden wir grundsätzlich eine tolle Geschichte, vor allem um als Stadtkind bspw. zu begreifen, dass Honig nicht einfach aus Gläsern kommt.

// 5 – Die Tiere unserer Erde //

|klick| Auch für das Buch ist Niki eigentlich noch zu klein, es wird empfohlen ab 8 Jahren. Das liegt vermutlich am Infogehalt und Detailreichtum. Wunderschön wird hier die Vielfältigkeit der Arten auf unserer Erde illustriert.

Wir fanden es optisch so ansprechend, dass wir es dennoch mitgenommen haben und Niki findet es ganz toll.

Happy Reading 🙂

Julia & Jan