Dass uns der Lago Maggiore landschaftlich irre gut gefallen hat, das haben wir mittlerweile oft genug betont. Eigentlich wäre der Helikopter Rundflug, den wir uns zum Drehende gönnten, eine super Idee für die ersten Tage gewesen. Immerhin bekommt man dadurch nochmal ein ganz anderes Gefühl für die Region und die Vielseitigkeit des Lago Maggiore. Dafür war es dann der krönende Abschluss unserer Zeit im Piemont. Ab dem schweizer Flugplatz Lodrino flogen wir über die lepontinischen Alpen bis zur Isola Bella. Die dabei entstandenen Fotos wollen wir euch heute zeigen (wie immer geschossen mit der Sony a7Riii, überwiegend zum Einsatz kam der Weitwinkel, also 16-35 mm):

Nur Fliegen ist schöner 🙂

Man riet uns davon ab, mit einem knapp 3-jährigen in einen Helikopter zu steigen. Aber Niki lies sich nicht verunsichern und wollte den Rundflug unbedingt mit uns gemeinsam antreten. Dass so ein Helikopter ganz schön laut ist und man nicht einfach aussteigen kann, das wusste er. Immerhin hat er regelmäßig beobachtet, wie sie im Hotel Villa e Palazzo Aminta auf dem Heliport starteten und landeten. Als wir dann letztlich vor dem Helikopter standen, ging ihm allerdings doch etwas die Düse. 😉

Nach ein bisschen Überredungskunst stieg er dann aber mutig ein. 🙂

Bewaffnet mit Schnulli und Teddy. Ohne ging nichts. Auf Mamas Schoß, etwas skeptisch. Aber startklar. 🙂

Und schon hoben wir ab. Jan auf dem Copiloten-Platz. 

Durch die „hundert“ Täler des Centovalli nach Santa Maria Maggiore (Piemont).

Vorbei am Nationalpark Val Grande über das Val Verzasca und die berühmte Staumauer. Mit 220 m Höhe gehört sie zu den höchsten der Welt. Sie war auch Schauplatz einer der bestens Stunts der Filmgeschichte: James Bonds Sprung aus dem Film „Goldeneye“.

Über Verbania bis zu den borromäischen Inseln. 

Jan durfte den Helikopter auch selbst steuern. Der Fluglizenz einen Schritt näher 😉

Niki war nach anfänglicher Skepsis gebannt:

Über die Castelli von Cannero und die Brissago-Inseln ging´s zurück nach Locarno.

Nach ca. 50 Minuten war der Spaß leider schon wieder vorbei..

… und der Helikopter wurde zurück in den Hangar gezogen.

Ein grandioses Erlebnis, besonders für Niki. Wir buchten übrigens über Air Evolution, der Preis pro Person beträgt knapp 300 Euro.

Liebe Grüße

Die Hartmanns